Gesunde Umgebung

In letzter Zeit hört man immer wieder, dass in einigen deutschen Städten Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge angeordnet werden. Davor brauchen wir in Osterburg sowie in der gesamten Altmark keine Angst haben. Solche Maßnahmen sind bei uns gar nicht nötig, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. Die Luftverschmutzung in unserem ländlichen Raum ist äußerst gering. Zum Beispiel liegt der EU-Grenzwert für die Feinstaubbelastung bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter und der Leitwert der Weltgesundheitsorganisation sogar nur bei 20 Mikrogramm pro Kubikmeter. Bei uns werden beide Werte seit Jahren unterschritten. Der offizielle Messwert der nächstgelegenen Messeinrichtung, in Stendal Stadtsee, betrug nämlich im Jahr 2017 lediglich 15 Mikrogramm pro Kubikmeter.
Ein weiterer Punkt, der die Umwelteinflüsse betrifft ist die Ruhe. Hierbei ist nicht nur das Fehlen von Lärm gemeint, sondern auch ein deutlich geringeres Stresslevel als in den Ballungsräumen. Nach einem arbeitsreichen Tag kann man sich bei einem Spaziergang oder beim Sport in der freien Natur wieder regenerieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich in unserer Bibliothek ein schönes Buch auszuleihen und anschließend auf einer Bank im Krumker Park sitzend, in ganz andere Welten einzutauchen.
Bei einem Stadtsparziergang können sie sich auf dem Wochenmarkt oder in einer unserer Bäckereien und Fleischereien mit frischen, gesunden und regional erzeugten Lebensmitteln eindecken.
Bei uns kann man also noch richtig durchatmen, entspannen und die Frische des Landlebens genießen.

Auch die Weltgesundheitsorganisation vertritt schon seit einiger Zeit die Auffassung, dass Gesundheit mehr beeinhaltet, als die bloße Abwesenheit von Krankheit. Diesem Gedanken folgend, bietet Osterburg geradezu optimale Bedingungen für das Wohlbefinden seiner Einwohner und Gäste.

 

Foto: Ralf Engelkamp

Krumker Park mit Teich

Foto: Ralf Engelkamp

Wanderroute "Landspaziergang"

Foto: Ralf Engelkamp

Skaten in Schliecksdorf


in Kooperation mit: