Familienfreundliches UmfeldFamilienstadt Osterburg

Auf die familiengerechte Gestaltung unserer Gemeinde legen wir in Osterburg größten Wert. Dies fängt an bei der Kinderbetreuung in den Kitas und Schulhorten, welche teilweise ab 6:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends geöffnet haben und bei denen flexible Betreuungszeiten vereinbart werden können. Des Weiteren ist die Versorgung mit allen Dingen des täglichen Bedarfs und auch mit vielen öffentlichen Dienstleistungen, die zum größtn Teil direkt vor Ort erbracht werden könen, sichergestellt. Auch bei der zeitlichen Gestaltung für die Inanspruchnahme dieser Leistungen haben wir versucht mit möglichst flexiblen Lösungen, auf die Belange der Berufstätigen Rücksicht zu nehmen. So hat beispielsweise unser Einwohnermeldeamt einmal monatlich auch am Samstag geöffnet.
Freizeitangebote für alle Altersgruppen runden das Angebot ab. Es gibt zahlreiche Spielplätze sowie Grünflächen und die meisten Vereine haben große Jugendabteilungen, in denen die Kinder sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch Teamgeist und andere soziale Kompetenzen erlernen können. Zusätzlich gibt es natürlich auch reichlich Möglichkeiten, seine Freizeit fernab des Sports zu verbringen. Hier seien zum Beispiel die Bibliothek oder der Club Altmärkischer Autoren e. V. sowie die Kreismusikschule genannt.
Alle diese Punkte tragen dazu bei, Osterburg zu einem sehr familienfreundlichen Ort zu machen.

Wir sind bestrebt, auch zukünftig dafür zu sorgen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu steigern sowie das Umfeld in der gesamten Gemeinde möglichst attraktiv gestalten, damit noch mehr junge Leute zurückkehren, um hier eine Familie zu gründen. Ein Beispiel dafür, dass man zur Erreichung seiner Ziele auch einmal unkonventionelle Wege gehen kann - ja sogar muss - ist unser Kita-Bus, der sich inzwischen zu einem Vorzeigeprojekt gemausert hat.


in Kooperation mit: