Leben gestalten, Chancen ergreifenOsterburg in der Altmark - fit für die Zukunft!

Die Hansestadt Osterburg (Altmark) ist eine ländlich geprägte Einheitsgemeinde in Sachsen-Anhalts Norden. Sie gehört dem Landkreis Stendal an und befindet sich rund 25 km nördlich der gleichnamigen Kreisstadt. Die Hansestadt besteht aus 31 Ortsteilen mit 10.000 Einwohnern. Das Stadtgebiet Osterburgs mit seinen ca. 6.000 Einwohnern ist der größte. Der kleinste Ortsteil ist Uchtenhagen mit nicht einmal 20 Einwohnern.

Mehr Zuzug als Wegzug, positive Arbeitsmarktzahlen und bei der Geburtenkurve zeichnet sich ein Schwung nach oben ab. Dank einer integrierten, sozialen Stadtentwicklung wächst die Einheitsgemeinde Osterburg (Altmark) entgegen statistischer Bevölkerungsprognosen - langsam, aber merklich.

Wenn wir eines festgestellt haben, dann dass wir uns als Bürger der Altmark offen für den allgemeinen und speziellen Wandel zeigen (müssen).

► Dass wir den Mut haben, auf neue Entwicklungen kreativ und konstruktiv zu reagieren.
► Dass wir Macher sind und anpacken, wo es Herausforderungen gibt.
► Dass es nur in der Gemeinschaft aller funktioniert, starke Fundamente für die Zukunft zu legen.

Solche, auf denen wir zuversichtlich aufbauen.

Ein Element ist der Kita-Bus. 2015 als Pilotprojekt gestartet, mit dem Demografiepreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet und zum tragfähigen Erfolgskonzept mit Strahlkraft in andere Regionen gewachsen.

Das Problem damals: Resultat einer großflächigen Gemeinde wie Osterburg ist eine sehr unterschiedliche Auslastung der kommunalen Kitas. Die zentrale städtische Einrichtung arbeitete an der Belastungsgrenze, die auf den Dörfern waren zeitweise von einer Schließung bedroht.

Die Lösung: Der Achtsitzer bringt Kinder aus der Stadt in zwei Tageseinrichtungen der umliegenden Dörfer, setzt ein klares Ausrufezeichen gegen das Ausbluten auf dem Land und unterstützt Eltern, die selbst nicht mobil sind, um das Angebot wahrzunehmen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass wir mit Lösungsansätzen, die genau auf die Bedürfnisse der Bürger zielen, konkret dazu beitragen können, die Gemeinde als Ganzes zu einem noch attraktiveren Lebens- und Arbeitsumfeld zu entwickeln, sie lebendig am Laufen zu halten und unserem Motto WIR LEBEN LAND treu zu sein.

Dazu zählen auch der Bürgerbus, der Ärzteleitfaden zur dauerhaften Stabilisierung der medizinischen Versorgung oder das integrierte Stadtentwicklungskonzept.

Ausführliche Informationen rund um Osterburg (Altmark) finden Sie auch auf unserer Internetseite unter osterburg.de! Oder schauen Sie doch einfach mal live bei uns vorbei.

 

Foto: Jana Henning

Der Kitabus Osterburg

Foto: Ralf Engelkamp

Stadt- und Spargelfest in Osterburg

Foto: Jana Henning

Bürgerbus Osterburg


in Kooperation mit: