Update Straßenschäden Osterburg

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Aufträge für Stendaler Chaussee & Ernst-Thälmann-Straße vergeben

Pflastern, Patchen, Fräsen, Schlaglöcher beseitigen, Gehwege reparieren – die Liste der zu koordinierenden Maßnahmen im Rahmen der Straßenunterhaltung im Amt für Bauen und Wirtschaftsförderung ist lang. Los geht es mit der Stendaler Chaussee und der südlichen Ernst-Thälmann-Straße in der Kernstadt Osterburg. Die Aufträge zum Patchen der Fahrbahndecken mit Splitt-Emulsionsgemisch sind vergeben und werden witterungsabhängig schnellstmöglich ausgeführt.

Für Straßen- und Wegebau standen im Haushalt 2023 insgesamt 370.000 Euro zur Verfügung – eine Erhöhung um 148.000 Euro. Für das laufende Jahr wurden die finanziellen Mittel noch einmal aufgestockt. In den Haushalt 2024 eingestellt sind 300.000 Euro für Gemeindestraßen, 50.000 Euro für ländlichen Wegebau sowie 40.000 Euro für Separationen. „Damit sind wir an der Kapazitätsgrenze“, unterstreicht Bauamtsleiter Matthias Köberle und konkretisiert: „sowohl personell als auch in Bezug auf die Verpflichtung Firmen zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen.“

zurück <<<

in Kooperation mit: