"Versorgungssicherheit in Zeiten des Russland-Konflikts"

erstellt von Jana Henning | |   Presse

50 Teilnehmer beim politischen Forum zum Stadt- und Spargelfest

"Auch wenn das Thema und der Anlass dahinter alles andere als schön ist, ich freue mich sehr über Ihr großes Interesse", begrüßte Bürgermeister Nico Schulz am Freitag, den 6. Mai 2022 um 17 Uhr rund 50 Teilnehmer im Saal des Verwaltungsgebäudes an der Ernst-Thälmann-Straße. Das Thema "Versorgungssicherheit in Zeiten des Russland-Konflikts ist gut gewählt – es betrifft uns alle."

In anderthalb Stunden spannte André Bruschek, Geschäftsführer der Avacon Netz GmbH den Bogen von der aktuellen Gasversorgung, der starken Abhängigkeit von Russland (55 Prozent der benötigten Gasmenge wurden 2021 von dort bezogen), dem gesetzlich geregelten Vorgehen bei Engpässen in Krisenzeiten bis hin zur Energiewende. "Ein offener Austausch und maximale Transparenz zum Thema Versorgungssicherheit und mögliche Maßnahmen in Notfallsituationen sind enorm wichtig, um gemeinsam ein Gefühl dafür zu bekommen", nahm der in Einheitsgemeinde Osterburg Aufgewachsene die Einladung auch aus dem Grund gerne an. Nach einer intensiven Fragerunde schlossen sich zahlreiche Gäste dem Umzug "Osterburg zeigt Flagge" an.

zurück <<<

in Kooperation mit: