Erster Corona-Fall im Landkreis Stendal

|   Presse

Am Sonntag, 15.03. um 18:00 Uhr erreichte das Stendaler Gesundheitsamt die Nachricht, dass ein Bürger des Landkreises positiv auf den Virus Covid-19 getestet worden ist.

Der Mann aus einem Ortsteil der Hansestadt Stendal war am Freitag aus einem Skiurlaub in Österreich zurückgekehrt. Da er sich unwohl fühlte, wandte er sich unmittelbar nach seiner Heimkehr an die Magdeburger Fieberambulanz. Dort wurde ihm eine Probe entnommen. Das Laborergebnis lag am Sonntag vor. Er wurde sofort über das positive Ergebnis informiert. Kurz darauf erhielt auch das Gesundheitsamt des Landkreises Stendal den Befund. Dieses ordnete sofort eine häusliche Quarantäne an.

In dem Kleinbus, mit dem der Stendaler die Rückreise aus Österrich angetreten hatte, befanden sich 5 weitere Männer. Darunter befinden sich 3 weitere Stendaler, 1 Bewohner der Einheitsgemeinde Stadt Bismark und 2 Personen aus der Region Harz. Das Stendaler Gesundheitsamt ordnete für alle Männer sowie für ihre Familienangehörigen  sofort häusliche Quarantäne an. Das gilt auch für die Personen aus dem Harz. Diese Fälle werden dem Gesundheitsamt des zuständigen Landkreises zur weiteren Betreuung übergeben.

Insgesamt befinden sich derzeit neben dem positiv Getesteten 15 weitere Personen aus seinem unmittelbaren Umfeld in häuslicher Quarantäne. Bis auf einen Mann geht es den anderen derzeit gut. Dieser Erkrankte, der über Fieber und andere Symptome klagt, wird von seinem Hausarzt untersucht und betreut.

Über Neuigkeiten berichtet der Landkreis auf der Webseite des Landkreises Stendal. Die Bevölkerung wird gebeten ausschließlich legitimierte Quellen zur Information zu nutzen. Das sind beispielsweise die Webseite des Landkreises oder des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration.

zurück <<<
Rathausschild

in Kooperation mit: