Leistungsfähiges Breitbandnetz

Foto: Henning Kipp ZBA

Breitbandausbau in der Altmark

Foto: Henning Kipp ZBA

Ansicht eines Glasfaserkabels

Foto: Henning Kipp ZBA

Querschnitt eines Glasfaserkabels

High-Speed für Alle

In Osterburg ist eine flächendeckende Versorgung mit Breitband-Internetverbindungen schon heute gewährleistet.
Stabile, moderne Netze auf Glasfaserbasis sorgen in allen Ortsteilen für schnelle Kommunikationswege in die ganze Welt.
Die Bandbreite der Verbindungen erreicht im Moment bis zu 100 MBit. Diese hohe Bandbreite ist allerdings noch nicht überall verwirklicht.
Um dies zu ändern und wirklich für jeden Einzelnen eine solche Möglichkeit der Nutzung moderner Medienkanäle zu ermöglichen, wird der Ausbau der Netze im gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus weiter vorangetrieben.

Die Kommunen des Altmarkkreises Salzwedel und des Landkreises Stendal haben sich zur Erreichung des Ziels einer breitbandigen Internetversorgung zum Zweckverband Breitband Altmark zusammengeschlossen. Dieser betreut den gesamten Netzausbau, von der Planung bis zur Fertigstellung.


in Kooperation mit: