Handel, Wirtschaft & GewerbeVielseitigkeit für Heute und Morgen

Die Wirtschaft Osterburgs steht mit Landwirtschaft, Handel, Handwerk, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem großen Bereich diverser Dienstleistungen auf verschiedenen Standbeinen. Zudem haben viele Behörden ihren Sitz oder eine Geschäftsstelle in Osterburg.

Eine belebte Innenstadt mit zahlreichen Angeboten des Einzelhandels, gastronomischen Betrieben und einem Kaufhaus lädt zum Flanieren ein. Supermärkte aller Art außerhalb des historischen Stadtkerns bieten Lebensqualität.

Bodenständig fortschrittliches Wirtschaften mit Entwicklungspotenzial dank breiter Expertise, offener Unternehmenskultur und Kooperationsgedanken sprechen außerdem für Osterburg. Mit dem frühzeitigen Breitbandausbau haben wir Osterburg ins digitale Zeitalter geführt. Die Wirtschaft wächst!

Durch den Anschluss an die A14 steigen die Chancen für weitere Neuansiedlungen und Unternehmenserweiterungen in einem neuen Gewerbegebiet, was weitere Arbeitsplätze schafft.

Foto: Ralf Engelkamp

Ansicht der Breiten Straße

Foto: Ralf Engelkamp

Spargelfest vor dem Museum

Foto: Ralf Engelkamp

Ansicht der Breiten Straße


Weichen in Richtung Zukunft

Gute Stadtentwicklung braucht wirksame Planungsinstrumente und eine Gemeinschaft, die an einem Strang zieht. Ein integriertes Stadtentwicklungskonzept und ein ausgereifter Flächennutzungsplan zeigen auf, wohin sich Osterburg als Ort zum Wohnen, Leben, Arbeiten und Wirtschaften entwickelt.

Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK) wurde im Juni 2017 ein richtungsweisender Beschluss zur Entwicklung in der Stadt und in den Dörfern bis 2030 auf den Weg gebracht – um die Lebensqualität für uns alle nachhaltig zu stabilisieren, zu verbessern und zu gestalten. Darin sind die Investitionen aufgeführt, die wir bis 2030 umsetzen wollen: ein Maßnahmepaket, indem sich jeder unserer Orte wiederfindet. Bestandteil des ISEK ist auch die Aufnahme eines ganz neuen Stadtquartiers als Fördergebiet zukünftiger Sanierungsmaßnahmen.

Auch der Flächennutzungsplan (kurz: FNP) dient diesem langfristigen Ziel und zeigt auf, wohin sich unsere Heimat als Ort zum Wohnen, Leben, Arbeiten und Wirtschaften entwickeln soll. Maßnahmepakete wie

- all das macht uns fit für morgen. In den Dörfern wie auch in der Stadt - als Orte, die Begegnungen ermöglichen.

Als Bürgermeister sehe ich mich nicht nur in der Pflicht, eine zukunftsfähige soziale Dorf- und Stadtentwicklung in den Mittelpunkt zu rücken, zu der für mich auch das ISEK zählt. Ich sehe es auch nicht als Kür. Für mich ist es ein persönliches Anliegen mit oberster Priorität. Denn ich bin von hier, ich möchte hier bleiben und ich möchte hier alt werden – in einem attraktiven Lebensumfeld, das wir uns gemeinsam erhalten und weiter ausbauen können. Für uns und nachfolgende Generationen. Das geht nur in der Gemeinschaft und als Partner, die sich gegenseitig stützen. So wie bei der Entwicklung des ISEK für Osterburg.

Bürgermeister Nico Schulz


in Kooperation mit: